Birnchen wechsel Dich

Würde dies klappen hätten wir eine (kleine) Sorge weniger. Aber immer der Reihe nach…

Von unseren Vormietern haben wir in Bad und Wohnzimmer jeweils eine Schienen-Decken-Leuchte vom Typ „IKEA Radium“ übernommen, bei denen zumindest im Badezimmer nun die ersten beiden der jeweils 5 Halogenlampen das Zeitliche gesegnet haben. Eigentlich sollte man meinen, dass das Auswechseln defekter Glühlampen ein Kinderspiel ist, hier gestaltet sich das ganze aber weitaus schwieriger.

Da die Birnen in der Fassung versenkt sind, hat man keine Möglichkeit, diese zu greifen und entsprechend heraus zu drehen/ziehen. Leider haben wir weder die Original-Montageanleitung vom Vormieter übernommen, noch ein entsprechendes Exemplar auf der Webseite von IKEA selbst gefunden.

Wir haben schon den Verdacht, dass die eingesetzten Lampen ggf. nicht für die Fassung geeignet sind, und sich deshalb nun nicht wechseln lassen. Laut Verfügbarkeitsprüfung ist das Produkt auch derzeit nicht im am nächsten erreichbaren IKEA Walldorf (ca. 40 km) erhältlich, so dass ein Trip hierhin sinnlos ist.

Ggf hat ja einer der treuen Leser das gleiche Lampen-Modell zu Hause und kann uns die Montageanleitung (soweit verfügbar) mal einscannen und uns zuschicken. Möglicherweise benötigt man einen Trick, die Lampen aus der Fassung zu holen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.