Mit mir nicht !!!

Gestern abend viertel vor acht klingelte das Telefon. Da ich und Michi gerade bei unseren Meerschweinchen waren, kamen wir nicht rechtzeitig zum Telefon, so dass unser AB uns die „Arbeit“ abnahm. Als Anrufer meldete unser Telefon „Unbekannter Anrufer„, dass heisst mit unterdrückter Rufnummer

Da den sonst selten einer länger als 30 Sekunden mit was bequatscht, wunderte ich mich schon ein bisschen, da die FritzBox auch nach 3 Minuten noch eine offene Leitung signalisierte.

Als auch dies vorbei war, haben wir den AB abgehört.

Der Anrufer nannte sich Friedrich Haber und gab sich als Vorsitzender der Gewinnspieleintragungsvereinigung aus und eröffnete mir, ich habe eine nagelneues BMW Coupé inkl. Spritgeld und Versicherung für ein Jahr im Wert von 30.000 EUR oder einen vergleichbaren Geldpreis gewonnen.

Zur Gewinnaktivierung müsse ich nur die folgende Nummer anrufen, wobei durch die Art der Ansage der Ziffernfolge verschleiert werden sollte, dass es sich hierbei natürlich um eine 0900er Nummer handelte. Zudem fehlte an dieser Stelle der Hinweis, welche Verbindungskosten denn auf mich zukommen würden.

Die beworbende Nummer lautete: 09005739555

Laut der 0900er Suchmaschine der Bundesnetzagentur handelt es sich hierbei um den Anbieter

Krankenkassen Auskunft
Verbind.z.allen Kassen e.V.

Haselstr. 9
5400 Baden

SCHWEIZ

Bisher habe ich mich immer nur über solche Anrufe aufgeregt, aber resginiert. Nachdem ein Kollege mir letztens sagte, dass er jeden unaufgeforderten Anruf („Cold Call“) melde, habe ich mir gleich das Formular

„Mitteilung über den Erhalt unverlangter Werbung über Fax, Telefon und E-Mail“

bei der Bundesnetzagentur heruntergeladen, ausgefüllt und weggefaxt.

Sollen die mal merken, was die davon haben. Wenn jeder Betroffene sich einmal die Arbeit machen würde und dieses Spam melden würde, würde es sich für die Spammer gar nicht mehr lohnen überhaupt noch wo anzurufen.


Nachtrag vom 14.12.2009
Es ist doch immer schön zu sehen, wenn man etwas erreichen kann.

Sperrung Rufnummer BNetzA
Sperrung Rufnummer BNetzA

Ähnliche Artikel

5 Gedanken zu „Mit mir nicht !!!“

  1. Habe heute ebenfalls so einen anruf bekommen,selbe „person“,selbe gewinn und die selbe 0900er nummer,werde mich auf jedenfall dagegen wehren!!!

    Kann nur eins empfehlen,das sich jeder der so einen anruf bekommen hat, sich bei der Bundesnetzagentur unverzüglich melden / beschweren sollte,damit so etwas unterbunden wird.

  2. Auch bei mir wurde heute morgen diese Masche abgezogen.Ich habe die Nummer sofort der Bundesnetzagentur gemeldet und hoffe, dass diesen Leuten bald das Handwerk gelegt wird. Daniela

  3. habe soeben auch denselben anruf bekommen und musste gleich mal surfen und stoß auf diese Seite. Schön, dass es noch mehr engagierte Leute gibt.
    Diese Nummer ist nun schon gemeldet und wird am 14.12. 2009 gesperrt. Also morgen ;-))
    L.G.
    Claude

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.