Drahtlos still

Posted by Der Dürrbi am 4. April 2008 in Privatleben, Technikfreaks

Ihr wundert euch bestimmt, warum ihr von Michi nichts mehr hört…

Der Grund ist, dass unsere FritzBox daheim Mucken macht, und keine eingehenden WLAN-Verbindungen mehr zuläßt. Und da wir daheim aufgrund der räumlichen Trennung zwischen Router (Telefonanschluss) und Computer auf das WLAN angewiesen sind, ist Michi derzeit “offline”.

Habe vorhin mall bei AVM eine Support-Anfrage geöffnet, da alle anderen Maßnahmen (anderer Kanal, Netzwerkschlüssel geändert, Neustart Router…) nicht gefruchtet haben. Auf Rechnerseite brauche ich auch gar nicht zu suchen, weil unserer maxdome-Box ebenfalls keine (WLAN-)Verbindung zum Router aufbauen kann.

Nachtrag:
Nachdem ich gestern abend auch noch meinen alten T-Com Speedport-Router (ist hardwareseitig aber auch ein AVM-Produkt ;-) ) aus dem Keller geholt hatte und auch diesem auf WLAN-Ebene nicht erreichen konnte, hatte ich gar keine Idee mehr. Auch ein neuerer Treiber für den WLAN-Adapter, den ich mir gestern per USB-Stick an der Arbeit heruntergeladen habe, brachte keine Besserung.

Heute morgen hatte ich nun keine weitere Idee mehr als die Fritzbox (mit einem bestimmten Code) per Telefon auf Werkseinstellung zurückzusetzen und siehe da… plötzlich war der Rechner wieder mit dem Router verbunden.

Nach Eingabe des 1&1-Startcodes konnte der Router seine Inet-Konfiguration wieder herunterladen und läuft wieder einwandfrei.

Ich mutmaße, dass eine vorhandene ältere Konfigurationseinstellung im Zusammenhang mit dem letzten Firmware-Update zu einer funktionsunfähigen Konstellation geführt hat.

Nachtrag II
Michi hat gerade angerufen, der Rechner kann sich schon wieder nicht mit der Fritzbox verbinden. Die maxdome-Box aber schon. Komisch…. :?:

Nachtrag III
Habe gerade Rückmail von AVM erhalten. Sie vermuten angesichts meiner Fehlerbeschreibung ein Hardwareproblem am Router und wollen mir ein Austauschgerät zu schicken. Das nenne ich prompten Service!
Da ich mittlerweile per Kabel auch nicht mehr an den Router komme, scheint das mit dem Hardwareproblem nicht so falsch zu sein.

Ähnliche Artikel

Schlagwörter: , ,

Diesen Artikel weiterempfehlen

Verfolge die Kommentare zu diesem Beitrag durch den RSS 2.0 Feed. Du kannst einen Kommentar hinterlassen, oder Trackback von deiner Seite setzen.

7 Comments

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

who's online

  • Counter
    seit dem 21.01.2008

Copyright © 2006-2014 Dürrbis Rumpelkiste All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored - Child Child-Theme, v0.1.0, on top of
the Parent-Theme Desk Mess Mirrored, v2.2.4.1, from BuyNowShop.com.