TrueType Titel

Wie ich schon als Kommentar im Artikel »Frisch gestrichen« bemerkt habe, nutzt diesen Theme eigentlich einige GD-Bibliotheks-Funktionen, mit denen zum Beispiel der Blogtitel mit beliebigen TrueType-Schriften angezeigt oder das mittlere Bild rotierend ausgetauscht werden kann.

Aufgrund der Tatsache, dass der Bildaustuasch und die korrekte Titeleinblendung nicht funktionierte, bin ich davon ausgegangen, dass diese GD-Bibliothek auf dem Webserver nicht vorhanden ist.

Dem ist aber nicht so… ein hochgeladenes Test-PHP brachte nämlich folgendes Ergebnis:

GD Support	Yes
FreeType Support	Yes
imagecreatetruecolor()	Yes
imagecreatefromjpeg()	Yes
imagecreatefrompng()	Yes
imagecopyresampled()	Yes
imagecolorallocate()	Yes
imagettftext()	Yes
imagerotate()	No
imagejpeg()	Yes

Demnach müsste zumindest die Darstellung des Titel funktionieren. Tat es aber nicht, statt dessen wurde nix angezeigt.

Nach einigem Googeln fand ich in diesem Beitrag die Lösung für das Problem. Ursache ist wohl, dass das Script bei der Ausführung nicht den richtigen Pfad zur angegeben Schriftarten-Datei sucht.

Nachdem ich die entsprechende PHP-Datei angepasst habe, funktioniert nun die Darstellung des Titels wie man sieht korrekt. Allerdings gefiel mir die Schriftart, die dem Theme beigelegt wurde nicht so richtig, so dass ich nun »BrushScript« verwende.

Ähnliche Artikel

2 Gedanken zu „TrueType Titel“

  1. Hallo ihr zwei! Freut mich, dass euch mein Tip weitergeholfen hat (: Hätte mal früher vorbeigeguckt, aber bin ein WordPress-Neuling. Diese Tatsache hat leider auch euren Kommentar auf meinem Blog gekostet, bin versehentlich auf irgend einen Löschen-Button gekommen. Aber das gibt sich mit der Zeit, hoffentlich.

    Schönen Blog habt ihr, gefällt mir. Dezent, aber sehr ansprechend (:
    Liebe Grüße ins Pfinztal!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.