Virtuelle Nachbarn

Einen Reverse Lookup-Dienst der Besonderen Art habe ich gestern bei Altmetall gefunden. Sollte deine Webseite nicht auf einem eigenen (selbst gehosteten bzw. administrierten) Server liegen, ist es in der Regel so, dass unter der IP-Adresse deines Webservers noch viele andere Webseiten anderer Betreiber liegen, die den gleichen Hoster nutzen wie du selbst. Üblicherweise ist zwar jeder Webseite min. eine IP-Adresse eindeutig zugeordnet, diese Beziehung gilt aber nicht in umgekehrter Richtung, daher können sich unter der gleichen IP-Adressen mehrere Webseiten/Domains befinden.

Bei myIPNeighbors kannst du über einen solchen „ReverseLookup“ anzeigen lassen, welche Domains noch unter der IP-Adresse deiner Webseite zu finden ist.

Wenn man Duerrbi.de nach IP-Adresse auflöst erhält man z.B. drei verschiedene IP-Adressen, die man nach und nach mal by myIPNeighbors testen kann. So konnte ich feststellen, dass sich unter der IP 81.88.40.53 unter anderem auch ein bekannter Namen wie Wolfgang Back (von der Kult-Sendung ‚WDR Computerclub‘) wiederfindet…. :grin:

Ähnliche Artikel